Drei gefährliche Fotosituationen

In den Alpen

Sempervivum arachnoideum in Südtirol. Foto: Manuel Werner
Spinnweben-Hauswurzen (S. arachnoideum) an steiler Felswand
"Einem solchen Fotomotiv konnte ich nicht widerstehen..." - Cartoon: E. Werner
Diesem Motiv konnte ich nicht widerstehen!

Diese herrliche Gruppe von Spinnweben-Hauswurzen (Sempervivum arachnoideum subsp. tomentosum) wächst an steiler Felswand am Taleingang ins Schnalstal im Vinschgau (Südtirol). In voller Blüte stand sie am 29. Juni 2009. Einem solchen Fotomotiv konnte ich nicht widerstehen!

 

Ungesichert bin ich etwa 40 m hochgeklettert und hatte dann eine Hand weniger zum Festhalten, als ich das Foto machte. Glücklicherweise war genau dort ein etwas besserer Stand als sonst in der Wand.

 

Das Herunterklettern ist dann meist ein noch größeres Problem.

 

Links sind die Rosetten größer und wirken weniger filzig behaart, weil ihnen mehr Substrat zur Verfügung steht. In der Felswand rechts sind die Rosetten gänzlich mit einem weißem Filz an Spinnweben-Haaren bedeckt, weil sie einen extremeren Standort mit knapperem Nährstoffangebot haben. Ihr blendendes Schneeweiß macht sie im schwarzen Fels sehr auffällig.

Dies sind Modifikationen - Möglichkeiten, die in jeder Rosette an diesem Standort stecken.

Auf der Schwäbischen Alb

Am 18. August 2000 machte ich die Aufnahme dieser herrlichen großen rötlichen Rosetten von Sempervivum tectorum.

Sempervivum tectorum auf der Schwäbischen Alb. Foto: Manuel Werner
Sempervivum tectorum unterhalb einer Steilfelskante in der Schwäbischen Alb
Die rötlichen Rosetten von S. tectorum wachsen im oberen Bereich der senkrechten Wand
Die rötlichen Rosetten von S. tectorum wachsen im oberen Bereich der senkrechten Wand

 Sie wachsen sehr exponiert.

 

Deshalb sind sie wohl noch am Leben, denn überall sonst wären sie dort von Bäumen beschattet und vom Falllaub bedroht.

 

 

 

Heutzutage würde ich mich dort mit einem Seil sichern und keine Sandalen tragen.

 

Auch das wäre Abenteuer pur mit Sempervivum!

Im Moseltal

Am Steilfels im Moseltal auf Hauswurzsuche, Foto: Manuel Werner, alle Rechte vorbehalten!
Am Steilfels im Moseltal auf Hauswurzsuche
Abgerutscht beim Hauswurz-Fotografieren
Abgerutscht beim Hauswurz-Fotografieren

Hier ist zum Glück nichts passiert, außer Unzufriedenheit über das Foto und ein paar Schrammen. Beim Abdrücken bin ich zwei Meter abgerutscht und konnte mich dann halten. Das war beim Hauswurz-Fotografieren an einem ziemlich steilen, felsdurchsetzten Hang im Moseltal...

Fazit

Der arme Schutzengel...! - Cartoon: E. Werner
Der arme Schutzengel...!

Solche Fotosituationen sind für Menschen gefährlich.

 

Man sollte sich aber am Standort auch so verhalten, dass es für Hauswurzen nicht gefährlich wird!

 

Manuel Werner, Nürtingen

Translation of this Website? Traduci questo sito? Перевести этот сайт?

Mit dem Translator - zu finden über diesen Zeilen - können Sie die Inhalte dieser Website mit einem Mausklick in viele Sprachen übersetzen! - 

Found on these lines - With the Translator you can translate the contents of this website quickly in many languages! -

IP-Check