Zu den Fotos

Foto: Monika Schmied, alle Rechte vorbehalten!
  • Die meisten Fotos auf dieser Website werden durch Anklicken größer dargestellt. Oft werden die Fotos dann auch schärfer und es sind mehr Details zu sehen.
  • Wenn man mit dem Cursor auf die unvergrößerten Fotos geht, werden in der Regel nähere Informationen lesbar.
  • Trägt eine Bildunterschrift den Vermerk "in situ" ( = "lateinisch für "vor Ort", "am Platz“, „an Ort und Stelle“), dann ist das Foto am Naturstandort aufgenommen. Fehlt er, so handelt es sich in der Regel um kultivierte Pflanzen.
Foto: Monika Schmied, alle Rechte vorbehalten!

Seien Sie nicht allzu enttäuscht,...

 

... wenn kultivierte Pflanzen bei Ihnen nicht ganz so prächtig aussehen. Natürlich habe ich die Semperviven im schönsten Zustand fotografiert, das sind oft nur ein paar Wochen im Jahr, falls die besten Bedingungen herrschen. Nicht selten sehen die fotografierten Hauswurz-Individuen nur einmal in ihrem Leben so malerisch aus.

Außerdem werden in Websites und Büchern die Fotos meist zuvor bearbeitet, mit Kontrast versehen, Digitalfotos wirken sonst oft zu flau. Nicht selten aber wird dabei des Guten zu viel getan.

Ich habe dezent auch nachbearbeitet, hierbei aber versucht, nicht zu übertreiben - so wie abgebildet, kann die Färbung zumindest in ganz besonderen Fällen erscheinen und annähernd so war sie zum Zeitpunkt der Aufnahme.

 

Außerhalb der Hauptfärbungszeit werden die Rosettenfarben oft stumpf und die Unterschiede werden geringer. Umsomehr freue ich mich, wenn die Farben im April und Mai wieder erscheinen und die Rosetten übers Jahr nicht stereotyp bleiben.

Die Cartoons

Cartoon: E. Werner, alle Rechte vorbehalten!

Die Cartoons hat meine Tochter eigens für diese Seite entworfen und zur Verfügung gestellt.

 

 

Viele Reise- und Ausflugserlebnisse rund um die Hauswurz hat sie miterlebt und so speisen sich ihre Ideen aus erster Hand.

Translation of this Website? Traduci questo sito? Перевести этот сайт?

Mit dem Translator - zu finden über diesen Zeilen - können Sie die Inhalte dieser Website mit einem Mausklick in viele Sprachen übersetzen! - 

Found on these lines - With the Translator you can translate the contents of this website quickly in many languages! -

IP-Check