Sempervivum wulfenii und seine Hybriden in den Dolomiten

In den Cadini di Misurina, Dolomiten. Wulfens Hauswurz ist allerdings in anderen Regionen der Dolomiten zu finden. Foto: Manuel Werner, alle Rechte vorbehalten!
In den Cadini di Misurina, Dolomiten. Wulfens Hauswurz ist allerdings in anderen Regionen der Dolomiten zu finden. Foto: Manuel Werner

"Wulfens Hauswurz in den Dolomiten? Das kann doch nicht sein! Die Dolomiten sind doch ein Kalkgebirge! " mögen viele jetzt denken. Doch in den Dolomiten wie in anderen Kalkgebirgen auch können auch andere Gesteine vorkommen. So kann in abgegrenzten Bereichen Urgestein oder auch - durch frühere vulkanische Aktivität verursacht  - vulkanisches Gestein (Ergussgestein) inselartig vorherrschen.

Als an silikatisches Gestein angepasste Art kann Wulfens Hauswurz (Sempervivum wulfenii) und auch andere silikatliebende Hauswurzen an diesen Orten mitten in einer Gebirgsgruppe aus Kalk gedeihen.

Sempervivum wulfenii

Sempervivum wulfenii, Ortleralpen, in situ, Foto: Manuel Werner, alle Rechte vorbehalten
Sempervivum wulfenii, Ortleralpen, in situ, Foto: Manuel Werner

Zwar nicht in den Dolomiten, aber in die Ortleralpen wurden diese Rosetten von Wulfens Hauswurz (Sempervivum wulfenii) aufgenommen.

 

Sie zeigen typische Merkmale dieser Art: wenig Blätter, wenig Ausläufer, wachsariger Glanz, glauke Färbung und eine knospenartig geformte Rosettenmitte.

Sempervivum wulfenii, Dolomiten, in situ, Foto: Mariangela Costanzo, alle Rechte vorbehalten
Sempervivum wulfenii, Dolomiten, in situ, Foto: Mariangela Costanzo

Links sind Rosetten von Wulfens Hauswurz zu sehen, die in den Dolomiten fotografiert wurden.

 

In der Vergrößerung sieht man die Drüsenhaare an den Blatträndern.

 

Die Dolomiten (italienisch: Dolomiti, ladinisch: Dolomites) sind eine Gebirgsgruppe der südlichen Kalkalpen. Sie liegen in den italienischen Provinzen Südtirol, Belluno und Trentino. Seit 2009 sind sie als UNESCO-Weltnaturerbe ausgewiesen.

 

Blüte von Sempervivum wulfenii, Dolomiten, in situ, Foto: Mariangela Costanzo, alle Rechte vorbehalten
Blüte von Sempervivum wulfenii, Dolomiten, in situ, Foto: Mariangela Costanzo

Die links abgebildeten Blüten von Sempervivum wulfenii sind insofern typisch, als sie eine ausgeprägte purpurrote bzw. rotbraune Färbung an der Basis der Kronblätter (Petalen) zeigen.  

 

Innerhalb der  Arten gibt es eine mehr oder weniger ausgeprägte Variationsbreite, sodass Blüten und Rosetten nicht immer gleich ausfallen.

Die Hybride Sempervivum montanum × Sempervivum wulfenii

Die Hybride Sempervivum montanum × Sempervivum wulfenii (Sempervivum × rupicola), Dolomiten, auf Vulkanit, in situ, Foto: Mariangela Costanzo, alle Rechte vorbehalten
Die Hybride Sempervivum montanum × Sempervivum wulfenii (Sempervivum × rupicola), Dolomiten, auf Vulkanit, in situ, Foto: Mariangela Costanzo

Hybriden zwischend der Berg-Hauswurz (Sempervivum montanum) und Wulfens Hauswurz (Sempervivum wulfenii) sind die häufigsten Hybriden, die mit S. wulfenii als Elternteil vorkommen.

 

Wissenschaftlich wird diese Hybride so bezeichnet: Sempervivum montanum × Sempervivum wulfenii oder auch: (Sempervivum × rupicola).

 

Die Hybriden zwischen der Berg-Hauswurz und Wulfens Hauswurz  fallen unterschiedlich aus. Einmal tendiert die Form und die Größe der Rosette mehr zu Wulfens Hauswurz wie hier auf dem Bild zu sehen. Ein andermal tendiert sie zu der Morphologie der Berg-Hauswurz. Dazwischen gibt es alle Übergänge, aber darunter kann es auch Rückkreuzungen solcher Mischlinge mit einer der Elternarten oder untereinander geben...

), Dolomiten, auf Vulkanit, in einer anderen Ausprägung der Rosetten, , in einer anderen Ausprägung der Rosetten, in situ, Foto: Mariangela Costanzo alle Rechte vorbehalten
Sempervivum montanum × Sempervivum wulfenii , in einer anderen Ausprägung der Rosetten, Dolomiten, in situ, Foto: Mariangela Costanzo

Auf dem Foto links sieht man Hybriden zwischen der Berg-Hauswurz und Wulfens Hauswurz (Sempervivum montanum × Sempervivum wulfenii) in einer anderen Ausprägung der Rosetten, die mehr zur Größe und der Form der Rosetten der Berg-Hauswurz tendieren.

 

Arthybriden fallen also nicht immer gleich aus. Allerdings könnte es sich auch im Rückkreuzungen handeln.

Blüte der Hybride vivum montanum × Sempervivum wulfenii, Foto: Mariangela Costanzo, alle Rechte vorbehalten
Blüte der Hybride Sempervivum montanum × Sempervivum wulfenii, Foto: Mariangela Costanzo

Diese Blüte der Hybride zwischen Berg-Hauswurz (S. montanum) und Wulfens Hauswurz (S. wulfenii) fällt nicht so aus wie erwartet.

 

Sie ist vom Aussehen her nicht intermediär zwischen den Eltern.

 

Die Blüten solcher Mischlinge können aber auch anders ausfallen.

Die Hybride Sempervivum arachnoideum × Sempervivum wulfenii

Blüte der Hybride Sempervivum arachnoideum × Sempervivum wulfenii, Dolomiten, in situ, Foto: Mariangela Costanzo, alle Rechte vorbehalten
Blühende Hybride Sempervivum arachnoideum × Sempervivum wulfenii, Dolomiten, in situ, Foto: Mariangela Costanzo

Die Blüten dieses Mischlings zwischen Spinnweben-Hauswurz und Wulfens Hauswurz waren eher so  zu erwarten.

 

Sie zeigen die intensiv rote Fäbung der Basis der Kronblätter (Blumenblätter, Petalen),. die von S. wulfenii herrührt, und den blassrosa Einschlag von S. arachnoideum.

 

Auch die Rosetten stehen vom Erscheinungsbild her zwischen den Eltern.

Dank

Ich danke Mariangela COSTANZO, Pessano, Italien, sehr herzlich für die Fotos und für spezielle Hinweise zu den Fundorten.

 

06.12.2011

 

Manuel Werner

Translation of this Website? Traduci questo sito? Перевести этот сайт?

Mit dem Translator - zu finden über diesen Zeilen - können Sie die Inhalte dieser Website mit einem Mausklick in viele Sprachen übersetzen! - 

Found on these lines - With the Translator you can translate the contents of this website quickly in many languages! -

IP-Check